Maximale Ergebnisse bei minimalem Eingriff

 

Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft nachhaltig prägen. Sie hat das erwiesene Potenzial, auch den Kundenservice so zu verändern, dass eine Effizienz erreichbar wird, die vorher undenkbar war. Die Bolzhauser AG setzt als einer der führenden Integratoren von Beginn an auf die Möglichkeiten von KI im Kundenservice.

Durch Cloud Computing steht heute ein Vielfaches der Rechenleistung zur Verfügung, die vor wenigen Jahren nur durch Großrechner zu erzielen war – und das zu einem Bruchteil der Kosten. Dienste wie Alexa oder der Google Assistant sind angekommen – doch wie lässt sich die KI im Kundenservice implementieren und vor allem: warum ist dies sinnvoll?

Kundenservice ist Multi-Channel: Neben E-Mail und Telefon gehören Live-Chats, Social Media oder Messenger-Dienste wie WhatsApp heute zu den genutzten Kanälen. Mit deren Anzahl steigt jedoch auch die Anforderung, jeden einzelnen effizient und mit kurzen Reaktionszeiten zu betreiben.

Die Adressänderung – Ihr Effizienzkiller

Allen Kanälen gemeinsam ist, dass Routineaufgaben den größten Teil aller Anfragen ausmachen. Hier werden Personal und Ressourcen mit der Erledigung einfacher Prozesse gebunden. Auf Grund ihres prozentual hohen Anteils am Gesamtaufkommen sowie der erforderlichen Anzahl an Schritten bei manueller Erledigung sind diese Routineanfragen die Effizienzkiller im täglichen Service.

Bolzhauser KI & RPA (Robotic Process Automation)

Hier setzen KI und RPA der Bolzhauser AG erfolgreich an: die während ihrer Einsatzdauer lernende KI analysiert eingehende Anfragen kanalübergreifend, kategorisiert und klassifiziert sie. Prozesse, die einer individuellen Behandlung durch Experten bedürfen, werden entsprechend dem analysierten Inhalt der Anfrage direkt an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet.

Werden Routineaufgaben erkannt, greift die Bolzhauser RPA: nachfolgende Prozesse werden intelligent automatisiert, in der Regel bis hin zur vollständig eigenständigen Beantwortung der Anfrage ohne personellen Eingriff – dafür in Echtzeit, vollständig personalisiert und ohne die Fehleranfälligkeiten manueller Bearbeitung.

Mit KI und RPA der Bolzhauser AG schaffen Sie die Freiräume, um Ihren Service effizient und mit höchster Kundenzufriedenheit
zu betreiben.


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